„Kulturerbe Oderbruch“

Kulturerbe Oderbruch

„Unterstützen Sie uns bei der Bewerbung auf das Europäische Kulturerbe-Siegel 2019“

Was ist das Europäische Kulturerbe-Siegel?

Das Europäische Kulturerbe-Siegel zeichnet Kulturdenkmale, Kulturlandschaften und Gedenkstätten aus, um die historisch gewachsene Vielfalt der Europäischen Union besser kennen und schätzen zu lernen.

Warum das Oderbruch?

Das Oderbruch besitzt ein weltweit einmaliges Wassersystem aus Gräben, Schöpfwerken, Deichen und Wehren, das wir als riesige Landschaftsmaschine beschreiben. Auf ihrer Grundlage etablierte sich eine freie moderne

Landwirtschaft mit Menschen aus verschiedenen Gegenden Europas. Sie leben in alten Fischerdörfern, neu gegründeten Kolonistensiedlungen und Loose-Gehöften und bilden eine offene ländliche Gesellschaft, die ihr eigenes Erbe lebendig hält.

Deshalb nennen wir das Oderbruch: Klein-Europa

Wer ist beteiligt?

Kommunale Arbeitsgruppe

Die Kommunale Arbeitsgruppe strebt eine Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel im Jahr 2019 an. Neben der regelmäßigen kulturpolitischen Abstimmung, wirbt sie Spenden ein. Ein jährlicher Landschaftstag Oderbruch dient der öffentlichen Information und Abstimmung über die Bewerbung. Viele Kommunen unterstützen die Initiative bereits mit einem Jahresbeitrag vom 20 Cent je Einwohner. Privatpersonen und Unternehmen können durch die Entrichtung eines selbst bemessenen Ackergroschens helfen.

Oderbruch Museum Altranft

Das Museum fungiert in der Bewerbung als Fach- und Koordinationsstelle. Hier wird die Bewerbung ausgearbeitet und kulturpolitisch abgestimmt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Die Stiftung Oderbruch verwaltet alle Spenden für die gemeinsame Bewerbung und informiert über ihre Verwendung.

Spendenkonto Stiftung Oderbruch

BIC WELADED1MOL

BIC GENODEF1FW1

Verwendungszweck: 1439 Kulturerbe

Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse für die Ausstellung einer Spendenquittung an.